Über mich & wie es dazu kam..

Hallo zusammen!

Ich heiße Marika und bin bald 16 Jahre alt. Ich wohne in Bayern in der Nähe von Bayreuth und gehe zurzeit in die 10.Klasse auf ein Gymnasium.In meiner Freizeit spiele ich Fußball und schwimme jeweils im Verein :) Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden, schaue Serien oder höre Musik. 
Seit ein paar Monaten habe ich nun endgültig beschlossen ein Jahr in den USA zu verbringen und dort für 10 Monate auf eine High School zu gehen. 


Ich habe mich für die Organisation Kaplan entschieden, deren Partnerorganisation in den USA Aspect Foundation heißt. Kaplan ist eine etwas kleinere Organisation, aber genau das gefällt mir daran,weil man somit ein viel persöhnlicheres Verhältnis zu den Betreuern hat und nicht nur die "Nummer im System" ist :) 
Eine Gastfamilie habe ich leider noch nicht,aber ich bin schon auf der Seite von Aspect Foundation. Hier der Link zu meinem Student Profile.

Auf die Idee gekommen, ein Auslandsjahr zu machen, bin ich anfangs durch die vielen tollen Auslandstagebücher auf youtube, aber ich hatte nie geglaubt,dass es meine Eltern erlauben würden. Deshalb überraschte es mich auch,als mein Vater mir eine Bekannte vostellte, die ein Auslandsjahr in China hinter sich hatte, und sie bat mir davon zu erzählen. Am nächsten Tag fragten mich meine Eltern, ob das nicht auch was für mich wäre und ich bestellte mir Kataloge von sämtlichen Auslandsaufenthaltsorganisationen. Beworben habe ich mich dann aber schließlich nur bei Kaplan und bin bis jetzt richtig zurfrieden mit meiner Wahl. Die Leute sind super nett und gingen gut auf Fragen und Wünsche ein :)


Warum ich mir für die USA entschieden habe ist, weil ich gerne den "american way of life" selbst erleben möchte und mich interessiert, wie es ist auf eine High School zu gehen und zum Beispiel bei Homecoming oder dem Prom dabei zu sein.Genauso freue ich mich darauf neue Leute kennen zu lernen, die aus einer anderen Kultur kommen und mit denen ich mich nur auf  englisch unterhalten kann bzw. muss :) Natürlich mache ich es auch um meine Englischkünste zu verbessern und selbstständiger und selbstbewusster zu werden, aber das will denke ich jeder :-).


Natürlich hatte ich manchmal immer noch Zweifel, ob es wirklich das Beste für mich ist, aber hätte ich mich dagegen entschieden, hätte ich es auf jeden Fall bereut die einzigartige Chance an neuen Erfahrungen nicht genutzt zu haben .


Ihr werdet natürlich demnächst weiter von mir hören :)


Eure Marika






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen